Warning: Use of undefined constant page - assumed 'page' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/u46262/index.php on line 20

LEISTUNGEN

Ist Ihnen das Ziel klar?

Das Ziel kennt man doch sehr oft. Aber kennt man auch den Weg dorthin?
Am Anfang wirkt alles nocht etwas diffus, neblig, unklar, obwohl das Ziel doch eigentlich bekannt ist. Manchmal ist das Ziel auch selbt etwas unklar. Weiß ich überhaupt wohin ich will? Welche Mittel stehen mir zur Verfügung? Wie lange dauert die Umsetzung? Was kostet mich das Projekt? Wer sagt mir wie und wo es lang geht...?

Kommt Ihnen das bekannt vor? Dann sollten wir uns unterhalten!

Projektmanagement

Mein Arbeitsschwerpunkt liegt unter anderem im Projektmanagement (PM). Mit großem Einsatz und Engagement manage ich Projekte, ob System- / Softwareentwicklung inhouse oder für Ihren Kunden. Dabei lege ich Wert auf gute Kommunikation sowie etablierte PM-Methoden. Weiterhin orientiere ich mich an den Qualitätsmanagementmodellen CMMI und SPiCE und bringe somit die besten Voraussetzungen für die Projektkultur in Ihr Unternehmen mit.

Qualitätsmanagement

Im Qualitätsmanagement helfe ich Ihnen, Qualitätsziele und -kriterien für Prozess- und Produktqualität zu definieren, sowie Maßnahmen zur Erzielung der angestrebten Qualität zu entwickeln und umzusetzen. Auch im Qualitätsmanagement orientiere ich mich in meiner Arbeit an den Vorgaben der Qualitätsmanagementmodelle CMMI und SPiCE. Auch wenn Sie als Kunde kein explizites Prozessverbesserungsprojekt beauftragt haben, sollte ein adäquates Qualitätsmanagement etabliert werden.

Anforderungsmanagement

Als Anforderungsmanager war ich bereits in mehreren Projekten tätig. Ich koordiniere die Schnittstellen zwischen Fachbereichen und Entwicklung und überführen so Ihre Anforderungen in technische Lösungen. Dabei verwende ich etablierte Methoden wie UML und berate Sie auch im Aufbau des Managements der Anforderung. Den von den Anforderungen leiten sich später die Testfälle ab, sowie das damit verbunden Änderungs- und Problemmanagement. Auch wird oft einfach vergessen, die eigentliche Zielgruppe in die Anforderungserhebung mit einzubeziehen. Soll das zu entwickende System später akzeptiert werden, spielt die Zielgruppe eine entscheidende Rolle.

Änderungsmanagement

Änderungen müssen gemanaged werden, egal wie klein oder groß das Projekt ist. Die Erfahrung lehrt, dass ein fehlendes adäquates Änderungsmanagement zu höherem Aufwand bei allen Projektbeteiligten führt und ein zeitlicher Verzug somit vorprogrammiert ist. Außerdem führen Änderungen dazu, dass diese wieder getestet werden müssen. Eine nicht anforderungsgerechte Verwaltung von Änderungen führt unweigerlich zu Problemen. Ich zeige Ihnen, was im Änderungsmanagement berücksichtigt werden muss. Dabei orientiere ich mich auch hier an den Qualitätsmanagementmodellen SPiCE und CMMI.

SPiCE

SPICE (Software Process Improvement and Capability Determination) oder ISO/IEC 15504 ist ein internationaler Standard zur Durchführung von Bewertungen (Assessments) von Unternehmensprozessen mit Schwerpunkt auf der Softwareentwicklung. SPICE und auch Automotive SPICE sind eine Sammlung von Best Practices, die die Verbesserung der Effektivität und Effizienz von Projekten und Organisationen unterstützen. Die Prozesse bei SPICE spiegeln alle wichtigen Elemente der Produktentwicklung wieder. SPICE gibt es derzeit für 2 Anwendungsgebiete:

- SPICE für Softwareentwicklung unterstützt die Optimierung von Projekten und Organisationen, die Software entwickeln.
- SPICE für Systementwicklung unterstützt die Optimierung von Projekten und Organisationen, die Systeme oder Hardware entwickeln.

Automotive SPICE wurde in Zusammenarbeit mit führenden europäischen Automobilherstellern entwickelt. Dabei wurde SPICE für die Softwareentwicklung auf die spezifischen Anforderungen der Automobilhersteller angepasst, um Zulieferer einheitlich bewerten zu können. Die Herstellerinitiave Software (HIS) hat eine Auswahl der 15 wichtigsten Prozesse definiert, den sog. HIS-Scope. Dieses Minimalset von Prozessen wird regelmässig von vielen OEMs bei ihren Lieferanten geprüft.

CMMI

Das Capability Maturity Model Integration (CMMI) ist eine Familie von Referenzmodellen für unterschiedliche Anwendungsgebiete. Ein CMMI-Modell ist eine systematische Aufbereitung bewährter Praktiken, um die Verbesserung einer Organisation zu unterstützen.
Primär sind die CMMI-Modelle ein Mittel, um die Arbeit einer Organisation zu verbessern. Sekundär sind offizielle Überprüfungen eines Reifegrades eine in der Industrie de facto anerkannte Auszeichnung. CMMI wird deshalb häufig auch als Reifegradmodell bezeichnet, obwohl die Reifegrade nur ein Aspekt unter vielen von CMMI sind.

Alle CMMI-Modelle haben die gleiche Struktur und einen gemeinsamen inhaltlichen Kern. Zurzeit gibt es drei veröffentlichte CMMI-Modelle:

- "CMMI for Development" (CMMI-DEV) unterstützt die Verbesserung von Organisationen, die Software, Systeme oder Hardware entwickeln.
- "CMMI for Acquisition" (CMMI-ACQ) unterstützt die Verbesserung von Organisationen, die Software, Systeme oder Hardware einkaufen, aber nicht selbst entwickeln.
- "CMMI for Services" (CMMI-SVC) unterstützt die Verbesserung von Organisationen, die Dienstleistungen erbringen.